Samstag, 5. September 2015

In Vielfalt verneint?

Der Fernsehsender Phoenix schreibt in einem Facebookeintrag:

"Die Zahl der Flüchtlinge weltweit ist so hoch wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Viele von ihnen suchen Schutz auf dem europäischen Kontinent. Doch Europa ist in der Flüchtlingsfrage tief gespalten, es fehlt eine gemeinsame Strategie."

Eine große Schande.
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:14

für wen?

Moonbrother - 5. Sep, 12:15

Für alle überzeugten Europäer.
Moonbrother - 5. Sep, 13:01

Phoenix gucken

"Hoffnung Europa" jetzt im TV ...
Moonbrother - 5. Sep, 14:53

Irgendwie geht es da nur um 9/11. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Moonbrother - 5. Sep, 18:01

Wer kämpft eigentlich für unsere europäischen Werte?
Moonbrother - 12. Sep, 10:36

Viktor Orban? "Es gibt kein Grundrecht auf ein besseres Leben, nur ein Recht auf Sicherheit und Menschenwürde."
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 11:21

schande kann ich persönlich keine empfinden.
europa, insbesondere deutschland, macht viel für die flüchtlinge und migranten. natürlich könnte alles besser und humaner ablaufen. und leider ziehen nicht alle am selben strang. die politik ist schwer zu verstehen.
ich finde aber, dass wir uns allzu gern an den negativ-meldungen hochziehen und dabei die vielen positiven integrativen bemühungen vergessen.
Moonbrother - 12. Sep, 11:29

Als Europäer schäme ich mich für die zuständigen Politiker, die seit Jahren nicht in der Lage sind, die wirklichen Ursachen für die Flüchtlingswelle adäquat zu bekämpfen. Europa schaut zu, wie hier irregeleitete Glaubenskrieger ihre kruden Ideen zur Maxime erheben, denen alle zu folgen haben. Das hat mit Menschenwürde überhaupt nichts mehr zu tun. Diese Ohnmacht, die ich angesichts der übermittelten Bilder und der Nachrichten empfinde, ist schmerzlich.
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 11:41

natürlich ist manches schmerzhaft. viele schicksale hängen an den entscheidungen der politiker. so war es schon immer, und offenbar ist es für uns menschen nicht so leicht, eine bessere bzw. menschlichere welt zu schaffen. das liegt nicht alleine an den politikern sondern an uns allen bzw. unserer psyche - wie wir eben als menschen allgemein unterwegs sind.
die welt ist nicht eiinfach schwarz-weiß. wir machen es uns, glaube ich, zu leicht, wenn wir die politiker als sündenböcke hinstellen. sie sind nur menschen und keine superhelden, die alles zum besten für uns richten. außerdem wählten wir sie...
diese religiösen extremisten sind in meinen augen keine glaubenskrieger sondern verbrecher. es gibt keine religion auf der welt, welche eine solche gewalt und menschenverachtung rechtfertigt.
leider kann man diese "verbrecher" schwer bekämpfen - ähnlich wie die mafia. schlägt man einen kopf ab, wächst schnell ein anderer nach...
Moonbrother - 12. Sep, 11:50

Du schreibst: "außerdem wählten wir sie..."

Meine Antwort: Die CDU habe ich nicht gewählt!

Du schreibst: "leider kann man diese "verbrecher" schwer bekämpfen"

Meine Antwort: Dass das leicht ist, habe ich nicht behauptet. Aber wofür gibt es denn schon unsere Berufsarmee, wenn diese nicht eingreifen kann, sobald unsere Freiheit bedroht ist. Und die Freiheit wird eben auch u.U. am Hindukusch verteidigt ;)
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 12:13

demokratie bedeutet, dass die politiker an die macht kommen, welche die mehrheit wählten. als demokrat muss man das dummerweise akzeptieren. ich wählte noch nie die cdu.
es stellt sich aber auch die frage, ob es andere parteien so viel besser machen würden - ich habe da meine zweifel. offenbar haben die politiker gar nicht so viel handlungsspielraum, wie wir naiverweise glauben.
die welt ist wirtschatlich und politisch ungeheuer verflochten. auch der einsatz von soldaten ist nicht einfach zu bewerkstelligen, was ich ganz gut finde. militärische einsätze lösen keine konflikte. sie verschärfen sie meist nur.
Moonbrother - 12. Sep, 12:17

Der Einsatz in Afghanistan ist durchaus positiv zu Buche geschlagen. Bezüglich der Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen ist diese durchaus vorhanden, ich gestatte mir eben nur eine eigene Meinung, so wie Du auch.
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 12:25

logisch. die sinnhaftigkeit von militäreinsätzen kann kontrovers diskutiert werden. das ist gut so. ich lehne die "cowboy-mentalität" ab, zu schnell den revolver zu ziehen, da man manchmal mehr schaden damit anrichten kann, als man eigentlich verhüten wollte. wie die bevölkerung afgahnistans die sache sieht - ich weiß nicht. ich habe dazu auch keine ausreichenden informationen.
Moonbrother - 12. Sep, 12:30

Ist ja auch ein wenig aus dem Blickfeld verschwunden, gibt halt mittlerweile andere Krisenherde.

Die von Dir beschriebene "Cowboy-Mentalität" ist auch nicht meines, das muss alles wohl abgewogen werden. Deshalb bin ich auch kein Freund von einer unkritischen Amerikagläubigkeit. Aber vier Jahre, solange dauert der Krieg in Syrien ja schon, sind eine lange Zeit. Da sollte eigentlich genug Zeit für wohlfeile Überlegungen sein.
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 12:40

syrien ist eine katastrophe für die dortige bevölkerung.
leider ziehen mal wieder nicht alle nationen an einem strang, um gegen die agggressoren gemeinschaftlich und effektiv vorzugehen. die ganze region (inkl. irak) dort ist zur zeit ziemlich chaotisch, so dass es nicht einfach ist, zwischen den guten und den bösen zu unterscheiden.
Moonbrother - 12. Sep, 12:44

Vor allen Dingen hier im sicheren Deutschland. Wir sind ja auf die Übertragungen angewiesen, um uns ein Bild machen zu können. Und Bilder im Krieg sind eben so eine Sache.

Siehe dazu:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/fotos-aus-gaza-krieg-mit-gefaelschten-bildern-a-983689.html

Mein Lesestoff


S.Em. Reinhard Kardinal Marx
Freiheit

Aktuelle Beiträge

Mauern in Balve
(© 2020)
Moonbrother - 14. Nov, 08:22
Und nochmal MMW
MMW-POWER (mp3, 1,516 KB) (© 1998)
Moonbrother - 4. Nov, 04:26
Avec plaisir
PFEFFERMINZ-mp3 (mp3, 2,057 KB) (© 1998)
Moonbrother - 2. Nov, 18:46
Willy kann's nicht lassen
HEY-JUDE-LIVE (mp3, 6,400 KB) (© 1998)
Moonbrother - 2. Nov, 03:48
Corona für mich
Eigentlich wollte ich ab morgen mit Keyboardunterricht...
Moonbrother - 1. Nov, 01:52

Zufallsbild

Balver Höhle

Suche

 

Status

Online seit 5372 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Nov, 08:22

Credits


Hörproben
Mein Privatzoo
News
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development